Tuberkulose

Pulmonale Tuberkulose

Die pulmonale Tuberkulose oder Schwindsucht der Lunge, ist eine eher chronisch verlaufende infektiöse Lungenentzündung, die durch verschiedene Keime der Familie Mykobakterien verursacht werden. Die Übertragung der Tuberkulose erfolgt durch PatientInnen mit offener Tbc, das heißt durch Personen, bei denen, die Mykobakterien im Sputum nachgewiesen worden sind. Die Ansteckung der gesunden Personen, also Personen mit normal funktionierendem Immunsystem verläuft fast immer völlig asymptomatisch d.h. absolut beschwerdefrei ohne jegliches Entzündungszeichen. Erst bei Personen mit abgeschwächtem Immunsystem kommt es zum Ausbruch der Tuberkulose.

Die pulmonale Tuberkulose, eine chronische entzündliche Erkrankung, manifestiert sich mit klassischer Symptomatik Schwäche, Leistungsabfall/ Leistungsknick, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, eher produktive Hustenanfälle, also mit Sputum / Schleimproduktion (manchmal blutig tingierte Sputum bis zu reinem Blutigen Auswürfe) sowie Fieber (über 38°C) oder länger andauernde subfebrile Temperaturen (bis 37,9°C).

Tuberkulose ist eine meldepflichtige (muss an Gesundheitsbehörde gemeldet werden) und zeitweise ansteckende Krankheit, die eine komplizierte Therapie über Monate bis zu zwei Jahre erforderlich macht, daher ist eine zuverlässige Diagnose absolut wichtig und muss durch Lungenspezialisten oder in spezialisierten Zentren erfolgen.

Neben Erkrankungen, die die direkt Immunsystem beeinträchtigen können wie z.B. AIDS, können folgende Situationen zur Abschwächung des Immunsystems führen:

  • Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie durch neuesten Antikörpern bei malignen/ bösartigen Erkrankungen, aber verschiedene Krebsarten selbst können zur Immunschwäche führen.
  • Immunsuppressive Therapie (medikamentöse Unterdrückung des Immunsystems) nach einer Organtransplantation, bei PatientInnen mit chronischen Autoimmun-erkrankungen wie die rheumatische Polyarthritis.
  • Biological-Therapie: Behandlung der PatientInnen mit chronischer Autoimmunerkrankung wie rheumatische Polyarthritis, Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa, mit den modernen Antikörpern, die intravenös oder subkutan verabreicht werden.
  • Unterernährung: Aus diesem Grund tritt Tuberkulose insbesondere in den Ländern, wo Krieg herrscht besonders gehäuft auf, oder bei Personen (Asylanten) die aus solchen Ländern stammen.
  • Hohe körperliche Belastung oder besonders starker, lang anhaltender psychischer Stress

Kategorisierung von Lungenkrebs

Pathohistologisch wird der Krebs in zwei große Gruppen unterteilt:

Nicht kleinzelliger Lungenkrebs (Non Small Cell Lung Cancer = NSCLC) macht über 80 Prozent aller Krebsarten aus. Der nicht kleinzellige Krebs wird in Adenokarzinom, Plattenepithel Karzinom und großzelliges Karzinom unterteilt.

Kleinzelliger Lungenkrebs (Small Cell Lung Cancer = SCLC)

Aufgrund der Entwicklungen auf dem Gebiet der modernen Antikörpertherapie sind in den letzten Jahren verschiedene Antikörper zwecks spezifischer Immuntherapie entwickelt worden. Dadurch ist die Prognose / Überlebensdauer signifikant gestiegen. Um jedoch die richtige, individuelle Therapie einzuleiten, sollte zuerst eine exakte Histologie sowie eine molekular biologische Gewebeuntersuchung durch einen spezialisierten Pathologen durchgeführt werden.

Eine Materialgewinnung (Biopsie) aus verdächtigen Raumforderungen, dem sogenannten Lungenschatten oder Rundherd, kann entweder endoskopisch (Bronchoskopie), mittels CT-gezielter Punktion oder operativ erfolgen.

Trotz neuer und alter therapeutischen Maßnahmen Ihres Lungenfacharztes in Wien bleibt die Frühdiagnose durch regelmäßige Check-ups durch einen Spezialisten doch der wichtigste prognostische Faktor. Vereinbaren Sie einen Vorsorgetermin in meiner Ordination in Wien!

Therapeutischen Maßnahmen

  • Operation
  • Chemotherapie

  • Immuntherapie

  • Strahlentherapie